My trip to Australia
Freitag, 9. März 2012
Last Days in Grampians
(Mittwoch)
Annika und Dave haben einen Tag Off. Heute geht’s mit beiden gemeinsam am Vormittag hinauf zum Boronia Peak. Der Weg beginnt am Fyans Creek Loop, einem naturkundlichen Lehrpfad des Brambuk National Parks, also quasi vor der Haustür. Vorbei an „Mobs“ von Känguruhs, Emus und Vögeln. Sehr schön.
„Healthy Parks Healthy People“ ist der Slogan der Gesellschaft „Parks Victoria“, die hier auch am Brambuk National Park engagiert ist.

Meine High Performance Hiking Boots machen die Bekanntschaft mit Emu-Scheiße. Das sind sie nicht gewöhnt aus Südtirol.

Wir haben 3 Stunden Zeit für den Auf- und Abstieg. Das schaffen wir auch. Oben ist wieder eine herrliche Aussicht.


Ich frage mich inzwischen, welcher Dösbattel entschieden hat, dass ich eine 1,5-l-Flasche Wasser während der Wanderung in die Hand nehme. Das wirkt wie 'ne 1,5 kg-Hantel – entsprechend schmerzt mir die Schultermuskulatur. Ich stehe das aber durch wie ein Mann. Die Emu-Scheiße ist ja auch schon vergessen.

Es ist kurz vor Mittag und wir sind wieder zurück. Annika und Dave werden jetzt zur Besichtigung eine 4WD-Fahrzeugs fahren – ein paar hundert Kilometer entfernt. Sie ackern hier, um in kurzer Zeit viel Geld zu machen als Startkapital für eine Rundtour in Australien. Ein 4WD-Fahrzeug wird dafür gebraucht.

Ich will heute den Ball flach zu halten. Keine weiteren Touren mehr. Sonne genießen und Wäsche machen. Es ist heiß. Hier ist gerade Herbstanfang – wie soll das erst im Sommer sein? Ich döse und ziehe mir dabei eine ganze Rockmelon rein.
Ich denke derweil, dass der Schatten des Baums dort, wo ich sitze, doch langsam zu mir wandern sollte… Aber nee... und ick wunder mia… Die Sonne steht hier viel steiler als in meinen heimatlichen Breitengraden. Das leuchtet mir ein. Und mit bruzelndem Hirn komme ich schließlich darauf, dass zwar auch in Australien die Sonne im Osten auf- und im Westen untergeht. Aber sie nimmt ihren Lauf über den Norden! Tatsächlich, die Schatten weisen mittags nach Süden!

Ich mache einen Spaziergang auf dem Fyans Creek Loop. Unterwegs sehe ich Frank zu, wie er einer Gruppe Jugendlicher im Cultural Centre das Werfen von Boomerangs beibringt. Großes Hallo, als das erste Boomerang zurück kommt.


Die 3 km zu Fuß nach Halls Gap gehe ich noch und dort angekommen zu Ralph’s. Bei dem gibt es „Hamburger w/ the Lot“, die kaum zu handhaben sind.

Und noch nochmal einen Blick hinauf zum Boronia Peak auf der Ostseite des Tals und zu den Pinnacles auf der Westseite:




Auf dem Weg zurück begegnet mir wieder so eine junge Lady Park Ranger. Es ist kaum zu fassen: Es sind bisher nur Ladys, die ich in dieser Funktion gesehen habe. Dave hat auch keine Erklärung dafür. Ich muss wohl doch Park Ranger werden, um das herauszufinden ;-)

Die Wäsche ist trocken. Ich bin wieder fast vollständig frisch versorgt. Das ist gut so, denn ich habe erst mal keine Ahnung, was mich demnächst auf der Tour von Adelaide nach Alice Springs erwartet.

(Donnerstag)
Das war meine letzte Nacht in Halls Gap – vorerst, denn ich komme später noch einmal zurück um mit Annika und Dave von hier aus die Great Ocean Road zu fahren. Es ist schön hier, aber nun auch genug. In der kommenden Nacht werde ich den Bus von Stawell nach Adelaide nehmen.

Für heute ist eine 40-köpfige Gruppe von Footy-Spielern im Brambuk Backpacker Hostel angekündigt. Ich muss mein Zimmer räumen.

Relaxen vor der Tour nach Adelaide und von dort weiter nach Alice Springs. Ein Fococcina zum Frühstück in Halls Gap; bei strahlendem Sonnenschein ein Spaziergang um Lake Bellfield, einem mächtigen Stausee.


Dann wieder wie gestern ein Nickerchen im Park des Fyans Creek Loop. Ich tue es diesen Kollegen gleich:


Ich kann durch den Mob wandern, ohne dass sie besonders aufgeregt sind zwar schauen sie mir sehr genau hinterher, aber sie haben nichts gegen meine Anwesenheit und ... sproing, sproing … entfernen sich, wenn ich ihnen zu nahe komme.


Dave erzählt mir, dass in Zentralaustralien eine andere Art der Kangaroos lebt, die größer sind als ich es bin. Die verhielten sich anders. Ich werde die wohl auch noch treffen. Er erzählt mir noch vieles über das, was mich auf dem Weg nach Alice Springs erwarten wird – You feel to be in a different world - das macht mich noch neugieriger!

Inzwischen sind die Footy-Spieler angekommen. Es seien die talentiertesten jungen aboriginal Football-Spieler Australiens, die hier eine Art Trainingslager absolvieren. Die jungen sind körperlich noch ausbaufähig. Die größeren und insbesondere die Trainer Crew sind schon recht ausgewachsene Kampfmaschinen. Dave zeigte gestern ein Video mit Football-Szenen aus vergangenen Zeiten. Brutal! Die Regeln seien aber seit den 90-er Jahren verändert worden. Er empfiehlt mir den Besuch eines Matches morgen in Adelaide – die Vorsaisonspiele begännen jetzt.

Ich bekomme von Dave und Frank gezeigt, wie man das Boomerang wirft. Meine Würfe sind anfangs nicht schlecht, aber natürlich nicht so perfekt, wie es insbesondere Frank kann. Ich komme nicht mehr weiter zum Üben nachdem zunächst Dave und dann auch Frank ihre Boomerangs auf das Dach des Brambuk Information Centre befördert haben – ich war’s nicht! Frank meint, es hätte nicht mehr lange gedauert, bis ich den richtigen Wurf heraus hätte. Frank spricht einen für mich kaum zu verstehenden Slang. He’s a crazy guy.

Ein Nachtspaziergang über den Fyance Creek Loop lässt mich das erste Possum sehen. Die Aboriginals haben sich früher mit Fellen dieser Tiere ihre Mäntel hergestellt.

Ein letzte gemeinsames Boag’s bevor mich die beiden nach Stawell bringen.

... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.

Online seit 4881 Tagen
Letzte Aktualisierung: 2012.04.02, 11:19
status
Menu
Suche
 
Kalender
März 2012
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 6 
 7 
10
11
12
14
15
16
17
18
19
20
22
23
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
Letzte Aktualisierungen
Great Ocean Road - Heading...
(Donnerstag)
by rayle (2012.04.02, 11:19)
Great Ocean Road - Warrnambool...
(Mittwoch)
by rayle (2012.04.02, 10:57)
Back in Melbourne
(Dienstag)
by rayle (2012.04.02, 09:41)
Kings Canyon
(Donnerstag) Wir stehen wieder früh auf und verladen...
by rayle (2012.04.02, 08:53)
Leaving Aussie's Land
(Freitag) AusschlafenR30; und nach dem Aufwachen...
by rayle (2012.04.02, 08:05)

xml version of this page

made with antville