My trip to Australia
Samstag, 3. März 2012
Zumstein sehen und sterben
Ich bin ausgeschlafen. Ich bekomme einen Kaffee von Annika, die bereits im Café des Brambuk Cultural Center arbeitet. Und ich habe bereits den Schlüssel von Annikas Auto bekommen. Damit starte ich meinen Tag, eine erste Erkundungstour in den Grampians.

Am Boroka Lookout hat man eine tolle Aussicht … wenn die Wolken nicht so tief hängen würden. Es pieselt ein wenig und der Wind macht den Aufenthalt nur kurz. Ich habe weisungsgemäß schlicht einen Pullover aus Deutschland mitgenommen, keine wind- und regenfeste Jacke… Am Abend werden wir noch darüber scherzen, dass sich das Wetter seit meiner Ankunft (he’s comming with a thunderstorm) verschlechtert hat.

Ganz der alte Bergwanderer – Grüße an die Bergfreunde! Wir sind im Juli wieder auf Tour! –, ficht mich weder Wind noch Wetter an. Ich fahre weiter auf der falschen Straßenseite bis zum Car Park in der Nähe der MacKenzie Falls. Hier gäbe es eine etwa 7 km lange Wandertour an den Wasserfällen vorbei bis zum Zumstein (sic!). Ich halte inne am Wasserfall.


Leider ist der weitere Weg nach dem Wasserfall gesperrt. Also gehe ich zurück. Ich streune noch so ein paar andere Wege herum, die auch ausgeschildert, aber viel kürzer sind. Die genügen damit nicht meinem anspruchsvollen Vorbereitungsprogramm für die Bergtour im Juli ;-) Also toure ich weiter zum nahe gelegenen Lake Wartook. Hier ist viel Wasser zu sehen und sooo wissenswertes über die Bedeutung des Sees nachzulesen.
Und ich finde auf der Karte von hier aus einen Weg zum Zumstein… Ein Mann, ein Wille, ein Weg! Und damit verschwinde ich für etwa 2,5 Stunden von der Öffentlichkeit. Nichts weiter als naturbelassener Wald, umherhüpfende Känguruhs und Geschrei von allerlei Vögelei … also, ich meine Cockatoos, Rosellas und anderes Fluggeschmeide.


Ich sehe Grass Trees, denen gelegentlich ein Kangaroo-tail wächst. Die Rinde der meisten Bäume ist schwarz vom letzten Waldbrand im Jahr 2006. Ich habe aber inzwischen gelernt, dass ein Waldbrand gut für die Entwicklung der Natur ist.




Es geht uphills und downhills. Keine Ausschilderung, meine Herren Bergfreunde, für wen auch? Ich, die Karte und meine GPS-App. Kein GSM-Empfang.

It‘s hard to come to Zumstein. But finally I got It! Zumstein ist ein Picknickplatz mit allerlei Facilities. – Wusstet ihr, dass in Australien für keine öffentliche Toilette zu bezahlen ist? Hat mir Dave erzählt. – Nur… Zumstein ist abgesperrt und leer. Ein Ort, der zwar schön gelegen ist, den man aber so nicht unbedingt besuchen muss.
Ein Gedenkstein klärt mich auf: Es gab mal einen Walter Zumstein, der im Jahr 1912 diesen Ort gefunden hat. Daher der Name.

Ich beschließe, den Rückweg zum Auto entlang der Straße zu gehen. Zwar ist der Weg länger, aber ich will es in der ersten Trainingseinheit nicht übertreiben ;-) Und vielleicht nimmt mich ja jemand unterwegs mit…

Abends gehe ich mit Dave ins Pub, in dem Annika gerade ihren zweiten Job an der Bar verrichtet. Wir haben ein paar Bier, essen mit Annika gemeinsam und ziehen dann auf die Terrasse des Backpacker-Hostels um noch nachzuglühen. Es ist kühl… und morgen wird es regnen. Aber wir sind guter Stimmung.

... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.

Online seit 4881 Tagen
Letzte Aktualisierung: 2012.04.02, 11:19
status
Menu
Suche
 
Kalender
März 2012
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 6 
 7 
10
11
12
14
15
16
17
18
19
20
22
23
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
Letzte Aktualisierungen
Great Ocean Road - Heading...
(Donnerstag)
by rayle (2012.04.02, 11:19)
Great Ocean Road - Warrnambool...
(Mittwoch)
by rayle (2012.04.02, 10:57)
Back in Melbourne
(Dienstag)
by rayle (2012.04.02, 09:41)
Kings Canyon
(Donnerstag) Wir stehen wieder früh auf und verladen...
by rayle (2012.04.02, 08:53)
Leaving Aussie's Land
(Freitag) AusschlafenR30; und nach dem Aufwachen...
by rayle (2012.04.02, 08:05)

xml version of this page

made with antville